[Talk-de] construction

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Sa Jan 24 11:40:50 UTC 2009

Martin Simon <grenzdebil at gmail.com> wrote:
> construction=yes oder besser life_cycle=wunschtraum/im
> bau/brachliegend/zur?ckgebaut  trifft die Sache einfach besser.
> Eine Trasse im Bau ist eine Trasse. ein - Moment ;) - Atomkraftwerk ebenfalls.

Ich finde das jetzige System mindestens genauso logisch:
highway=footway       Fuzsgaenger
highway=cycleway      Cyclisten
highway=track         Traktoren
highway=residential   Residierende unterwegs
highway=primary       Primaten? ;-)
highway=construction  Konstruktionsmaschinen am Werkeln
kighway=planned       Verkehrsplaner laufen ueber die Wiese
highway=disused       Disteln als user...
;-)

> Zudem braucht es bei construction= oder life_cycle= nur einen key und
> 1-~5 values, die ein renderer, router oder mkgmap brauchen, um alle
> diese von normalen Menschen noch nicht oder nicht mehr nutzbaren
> Objekte mit einem Rutsch zu entsorgen.

Nun ja... Jede einfache Anwendung muesste sich erstmal durch
eine "Ist nicht ..."-Orgie durchwurschteln...

Garry sagt ja was von Garmin-Karten. Dazu fand ich mkgmap im Netz,
vermutlich nimmt er das?

Dessen styles sind bisher sehr einfach strukturiert:
highway=cycleway [0x16 resolution 23]
und so weiter...
Wollte man da construction=yes, planned=yes, disused=yes, abandoned=yes, ...
alles so verarbeiten, dass normale Garmin-Karten-Anwender (auszer Garry
mit seinen Spezialwuenschen, die meiner Vermutung nach kontraer dazu sind)
dort wirklich nur nutzbare Straszen sehen und keine Hirngespinste, die
bisher nur in Planerkoepfen rumspuken, muesste man in jeder Zeile
einen Wust von & construction = ~|no ... dazwischen setzen, wenn
das ueberhaupt so geht, keine Ahnung...
Auch im Osmarender ware eine ganze Kaskade von rule-else regeln
neotig, die die ganzen highway-Regeln unuebersichtlich macht,
waehrend jetzt normal/construction/... voneinander getrennt sind.
Ganz chaotisch wuerde es, wenn man beides parallel supporten wollte,
was mind. fuer eine Uebergangszeit noetig waere...

Die Zahl der Werte bleibt dagegen bei beiden Modellen gleich
highway=art status=yes und highway=status status=art sind jeweils immer 2