[Talk-de] Vorschläge zur öonvkarte.de

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Sa Jan 24 15:42:23 UTC 2009

Hi Claudius.

Claudius Henrichs wrote:
> @Gerrit: Hast du dich da schon mal mit den international an diesem Thema
> interessierten OSMlern in der Traffic/Transit-Liste kurzgeschlossen? Ich
> meine es gibt da ja inzwischen Bestrebungen zu international stimmigen
> Symbolen und Kartendarstellungen. Vielleicht könnte das also gleich
> "richtig" umgesetzt werden.

Ja, dort schreib ich auch.
Aber dort kamen auch nur 1-2 "joa, find ich ganz sinnvoll" antworten und
  wenig handfestes.
Diese Haltestellengeschichte ist mir schon unangenehm an OSM
aufgefallen, seit ich vor 2 zwei Jahren das erste Mal damit zu tun hatte
(habe OSM-Daten benutzt um darauf Busrouting zu machen). und seitdem hat
sich nicht viel in der Sache getan.
Die Relations für die Routen sind ein immenser Fortschritt, aber die
Stop-Problematik besteht weiterhin. Inklusive der Uneinigkeit ob Stops
neben oder auf dem Weg getaggt werden sollen.
Was das angeht hab ich mich selbst immer mal wieder umentschieden, je
nachdem aus welchem Gesichtspunkt ich das betrachtet habe.
Aus genau diesem Grund hab ich das beschriebene vorgeschlagen, da es
sehr viele von den mir mit dem Status Quo begegneten Problemen lösen
würde und (das finde ich ganz wichtig) flexibel, eiinfach und
erweiterbar ist.

Das ich auf den verschiedenen Listen und Threads praktisch keinen
Widerspruch gehört habe, freut mich zwar zum einen, aber da sich auf der
anderen Seite auch niemand für die häufiger in diesem Zusammenhang
angesprochene Frage wie denn nun die Platform zu taggen sei
interessiert, gehe ich eher davon aus, dass insgesamt kein großes
Interesse an dem Thema ÖPNV besteht oder zumindest an einer Verbesserung
des Status Quo.

Daher verspreche ich mir von einer Renderunterstützung dieses Schemas
auch a) ein größeres Interesse und b) die Chance Fehler oder
Schwachstellen leichter zu ermitteln.

Das war jetzt vermutlich viel mehr Information als Du haben wolltest,
aber ich hab gerade Zeit. :)

Gerrit