[Talk-de] Tagging von Gebäudebereichen

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Sa Jan 24 16:35:33 UTC 2009

Jutta Weisel schrieb:
> Ich habe gesehen, Deine Gebäude sind mit amnity="university" und
> building="yes"
> getaggt. So habe ich es auch gemacht, sehe aber in den Mapnik-Rules,
> dass die Polygon-Rules zu building="yes" die zu anmity="university"
> überschreiben. Frage: sind die Rules falsch oder die Tag-Kombination?

Falsch ist so ein hartes Wort ;-)

Die Angewohnheit überall ein building=yes dranzumachen ist ja im Gros
der Mapperschaft noch recht neu (wie Gebäude überhaupt als Flächen
einzuzeichnen), daher sind die Renderer da auch noch nicht sooo
fortschrittlich.

Das building=yes macht aus meiner Sicht aber durchaus Sinn.

Beim Josm greift die Regel für building=yes nur mit niedriger Priorität,
ein amenity=university greift eher und wird entsprechend dargestellt.

Die anderen Renderer sollten dementsprechend angepaßt werden.

Bitte nimm dir die Zeit und trag solche Sachen doch als Bug ein - sonst
wird es ja nie besser ;-)

> Gleiches gilt übrigens auch für amenity="hospital" und buildung="yes".
> Damit kommt auch der Osmarender nich zurande, er bringt den Namen ein
> zweites Mal über dem roten Kreuz.

Auch da ist halt noch Optimierungspotential.

Gruß, ULFL

P.S.: Bitte lass doch etwas mehr Sorgfalt bei der key/value Schreibweise
  walten! In deiner Mail waren mehrere Tippfehler drin, z.B.
buildung="yes" - damit lernen Neulinge die Sachen doch nie richtig zu
schreiben ;-)