[Talk-de] Vorschläge zur öonvkarte.de

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Sa Jan 24 17:56:05 UTC 2009

Hi Melchior.

Melchior Moos wrote:
> Mit meinem Farbschema bin ich momentan auch nicht ganz zufrieden, allerdings
> hadere ich auch damit alles komplett über den Haufen zu werfen. Dein Schema
> überzeugt mich ehrlich gesagt auch nicht vollständig.
> 1. weil das Grün der Züge in der Übersicht in den Grünflächen verschwindet.
> 2. weil Blau für Fähren auf dem Wasser auch nicht ideal ist.

Da ist was dran.
Und wie wäre Violett/Flieder für die (light_rail)-Züge?
Grün könnte dann die U-Bahn sein, und die Fähre gelb oder cyan.

> Mein Ziel wäre mittelfristig auch die Farben nicht von den Tags abhängig zu
> machen, da die fast nach belieben verwendet werden, sondern von den
> Haltestellenabständen.

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Das wäre ja etwa so, wie
Bundes-/ Landstraßen und Autobahnen nicht nach Art zu unterscheiden,
sondern nach Maximalgeschwindigkeit. Sicher gibt es einen Zusammenhang,
aber das kann auch mal schief gehen.

Ich denke solche Karten wie Deine (und die in England) führen dazu, dass
sich das Tagging schnell vereinheitlicht. Bislang hat niemand den Erfolg
seiner Haltestellen und Route-relationen zu sehen bekommen, aber ich
denke in 2-4 Wochen halten sich 95% der Leute die ÖPNV-Taggen an Deine
Konventionen, damit es auf der Karte gut aussieht.

Deshalb bin ich an Dich rangetreten um das erweiterte
Haltestellen-Tagging-Schema voranzubringen, bevor der große Ansturm
losgeht und viel revidiert werden müsste.

> Das wäre natürlich sehr gut, ich habe momentan nur leider nicht die
> Haltestellen der Relationen in der Datenbank....

Wie meinst Du das?
Ich packe alle Haltestellen mit in die relation der Route. ich meine das
auch irgendwo als "Standard" gelesen zu haben.

> Wenn das so durchgehend umgesetzt würde wäre das für die Karte natürlich
> schön. Meine Idee wäre einfach die Haltestellen in einem gewissen Umkreis
> mit ähnlichem Namen in der Übersicht zusammenzufassen, das würde eine Menge
> Mapping Arbeit sparen.

Wie gesagt, das durchgängige Umsetzen kannst Du entscheidend
beeinflussen. Das zusammenfassen verschiedener Haltepunkte aufgrund des
Namens ist ein IMHO unsauberer Hilfstrick, den man vermeiden könnte.
Ich kenne zudem viele Stellen, an denen zwar 4 Haltepunkte eingezeichnet
sind, aber nur einer mit Namen versehen wurde, damit das render-Chaos
vermieden wird. Solche könntest Du nicht aggregieren. Dazu kommen
weitere Gründe, die ich bei meinem Schema im Hinterkopf hatte, die
vielleicht für den Renderer nicht so relevant sind.

Mein Schema baut ja auf den bestehenden Konventionen auf, d.h. die
Beachtung der Relation muss nur zusätzlich geschehen und schließt das
alte Verfahren nicht aus. Es findet also kein Bruch statt und die
Überleitung kann fließend vonstatten gehen.
Renderaufgabe in Pseudocode (auf kleineren Zoomleveln):

if node_is_busstop
   if node_has_relation(site=halt_area)
     find_other_members_of_relation
     calculate_center
     display_relation_attributes
     skip_other_members_from_further_inspection
   else do_as_before

> Auch wenn ich so auf die schnelle nichts umsetzen kann, danke für die
> Anregungen.

Danke fürs Anhören der selbigen. :)
Fühl Dich jetzt bitte nicht gehetzt, aber genau jetzt ist der ideale
Zeitpunkt für solche Änderungen. Wenn Deine Karte erst überall
eingesetzt wird, ist eine Farbänderung schwierig. und wenn erst alle
Bushaltestellen gemappt sind, ist die Anpassung an ein neues Schema
aufwendiger.

Gruß,

Gerrit