[Talk-de] Hausnummern

Roland Spielhofer rspiel at gmx.net
Sa Jan 24 18:55:29 UTC 2009

BroadwayLamb wrote:
> ...und noch ein Mecker ;)
>
> Da ich mich grade ein wenig in die Erfassung von Hausnummern verbissen
> habe, irritiert mich mal wieder die Darstellung derselben. Mancherorts
> sieht man vor lauter Hausnummerklecksen nichts anderes mehr (Altstadt MG
> z.B. - sorry, hab grad keinen Link).
>
> War da nicht mal eine Änderung geplant? Nach meiner bescheidenen Meinung
> würde die Zahl in einem blassen Grau doch reichen, von mir aus auch noch
> mit einem dünnen Ring außen herum - quasi das Negativ der jetzigen
> Darstellung.

IIRC ist das prominente Rendering eingeführt worden, nachdem das
Karlsruhe-Schema entwickelt wurde, um die Fortschritte hier gleich ganz
drastisch sichtbar zu machen. Hintergedanke war wohl, wenn das
Hausnummern-mappen einmal etabliert ist, die Sichtbarkeit wieder
zurückzufahren. Im Mailinglisten-Archiv müsst man das nachlesen können.

lg roland