[Talk-de] construction

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Sa Jan 24 23:07:45 UTC 2009

Garry <GarryD2 at gmx.de> wrote:

> Ich nehme die Karten von Computerteddy(f?r Garmin,TTQV), NaviPowm,...

Hinter Computerteddys Karten steckt Mkgmap, wie seine Seite aussagt.

> und m?chte mir nicht einen eigenen Karten-Style basteln

Soso... Du hast also Spezialinteressen (geplante und in Bau befindliche
Straszen) und diesen Deinen Spezialinteressen muss sich die
Allgemeinheit mit den allgemeinen Interessen (nutzbare Straszen)
unterordnen und mit groben Fehlern in der Karte leben,
weil Du Dich nicht um eine Spezialloesung kuemmern magst...

> sondern eine allgemeine Darstellung verwenden wie sie seit jeher
> auf Papierkarten ?blich ist - notfalls
> - falls die gestrichelte Darstellung nicht umgesetzt ist - mit einer
> entpsrechenden Beschriftung ?ber das  name-Tag

Papierkarten stellen in erster Linie die real existierenden Wege dar.
In Bau befindliches wird oft gerendert, in Planung befindliches
schon seltener, sicher nicht durchgaengig.

Genauso ist es in OSM jetzt schon.
Osmarender und Mapnik stellen in bau befindliche Straszen dar,
so sie highway=construction construction=... getaggt werden.
Andere sparens ich noch die Darstellung.

Wenn ich mal den "Papierkartenladen" mit OSM vergleiche, dann
ist Dein Wunsch in "Topographischer Karte" und "Generalkarte"
als den im Papierkartenladen meistverkauften Karten, vulgo Mapnik
und Osmarender als meistgenutzte OSM-Karten, Deinen Wuenschen
entsprechend umgesetzt. Genauso wie im Papierkartenladen sicher eine
seltene Kartenserie existiert, die das nicht darstellt, gibt's
in OSM auch eine Karte, die das nicht darstellt. Pech, dass es
gerade Deine Lieblingskarte ist... Wobei ich dort derzeit nichts
finde, das darauf hin deutet, das Deine Straszen darin nun korrekt
= in Bau oder so, dargestellt werden...

> Nur dass man im ersten Fall eine saubere Trennung zwischen highway-Typ
> und Status hat und im zweiten Fall
> erst pr?fen muss ob es ein Status oder eine Strassenkategorie ist.

Das kommt darauf an, ob man sich an der theoretischen oder praktischen
Straszenkategorie orientiert. theoretisch mag eine Baustelle oder
ein Federstrich auf der Karte (in Planung befindlich) eine Autobahn
werden wollen, praktisch kann man darauf oeffentlich noch nicht Auto
fahren, also ganz praktisch betrachtet die Strazenklasse construction
oder planned.
Fuer die theoretische Straszenklasse haben wir im uebrigen auch
noch den tag ref=A98 oder so.