[Talk-de] Osmarender - cycleway-Darstellung

Frederik Fischer ferdi at studio-24.net
So Jan 25 10:54:20 UTC 2009

Heiko Jacobs schrieb:

> Ja, sowas waere noetig fuer einseitiges...

> Die DIskussionsseite klingt so, als waere das getrickst, oder
> verstehe ich da was falsch?

Getrickst ist da nichts. Nur die Straßenbegleitenden Fußwege im oberen
Bildbereich sind (als Vergleichsmöglichkeit bzw. Workaround für
Mapnik/Osmarender) als  reale Daten existent. Deshalb dort auch die
etwas "komische" Darstellung.

> ABer vermutlich meinst Du das, was auf der Cobra-Seite mit
> virtual ways bezeichnet wurde und das mit dem dy=0.4?
> Macht Cobra aus dem .osm dann trotzdem gueltiges SVG?

Virtual Ways sind ein völlig anderes Konzept (es geht hier um eine
möglichst optimale Konkatenation und Wiederaufteilung von beschrifteten
Straßen in einem Vorverarbeitungsschritt, um auch ohne Änderungen am
eigentlichen Text-Positionierungs-Algorithmus eine Garantie für
Nichtüberschneidungen und angemessener Häufigkeit der Wiederholung zu
erhalten.), das aber aufgrund unschöner Seiteneffekte beim Tilerendering
in der nächsten Version durch ein anderes Konzept ersetzt werden wird.

Das SVG ist gültig. Alle logisch erstellten Daten werden genauso
ausgegeben, als würden sie realen Daten entstammen.

Viele Grüße
Frederik