[Talk-de] ÖPNV-Karte: Main in Frankfurt ausgetrocknet

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jan 25 12:13:59 UTC 2009

> Von mir aus kann man das für neue Sachen ja verwenden, auf Teufel komm
> raus alte funktionierende Sachen zu ändern, dafür haben wir eigentlich
> noch genügend Anderes zu tun, auch in Frankfurt.

ganz meine Meinung, es ist sehr frustierend, wenn Dinge, die bisher sowohl
"in der db richtig" waren, als auch in den diversen Anwendungen "gerenderte
Bildchen", Garmin-Karten, usw. dargestellt wurden, (und nebenbei gesagt mit
viel Zeit und Mühe eingegeben wurden), von gutmeinenden Mitmappern auf "neue
Mapping-Systeme" umgestellt werden, mit den hier im Thread beschriebenen
Konsequenzen, dass Daten und Informationen verloren gehen.

Wer gerne mit unerprobten Dingen experimentiert und sich nicht an die
bereits vorhandenen funktionierenden Schemata halten will, sollte das nicht
unbedingt mit Objekten von anderen tun, die
1. in ihrer Umgebung die "herausstechenden Features" sind (große Flüsse,
wichtige Hauptstraßen)
2. am Besten dafür komplett neue, d.h. bisher nicht enthaltene Dinge
eingeben als die vorhandenen "umzustellen".
3. wenn eben doch 1. oder 2. zutrifft, dann ggf. vorher hier mal um feedback
bitten.

Wer das nicht beherzigen will, sollte zumindest den OSM-Grundsatz "ein
bisschen Redundanz ist auch nicht schlecht" beherzigen, und neue Dinge
hinzufügen *ohne* bestehende Tags zu löschen (deren Sinnhaftigkeit ggf.
unklar oder umstritten ist, die aber auch nicht "komplett falsch" sind, wie
z.B. ein highway-tag an einem Fluss).

Das Wiki ist eben nicht grundsätzlich immer der Weisheit letzter Schluss,
gerade auch aufgrund der Tatsache, dass die Informationen dort jederzeit von
jedem geändert werden können, und gerade die "Altmapper" nur noch selten
dort nachsehen.

Vielleicht schreibe ich das hier auch an die falsche Liste in der falschen
Sprache, dann bitte ich um Nachsehen ;-)

Gruß Martin