[Talk-de] construction

Garry GarryD2 at gmx.de
So Jan 25 12:26:32 UTC 2009

Norbert Hoffmann schrieb:

>  Derjenige, der eine Kategorie "missbraucht", bist doch du. Ein

Nein - ich bin für eine klare Trennung ziwschen Kategorie und Status.

Sobald hier der Wunsch aufkommt etwas für die Router im Taggingschema zu
optimieren kommt gleich
immer der Einwand "wir taggen nicht für den Router" und "für Router
benötigt man sowieso eine Vorverarbeitung".

Osmarender und Mappnik sind auch nur eine Anwendung der OSM-Datenbank -
dementsprechend sollte für diese das gleiche
gelten. Stattdessen wird hier aber die Richtung "Taggen für den Router"
argumentiert.
> "highway=primary" war bisher (und wird immer noch genau so verstanden) eine
> existierende, benutzbare Straße mit impliziten Eigenschaften (maxspeed,
> access etc). Diese werden auch von den die Daten auswertenden Anwendungen
> für Karten und Routen z.B. so genutzt. Du meinst jetzt durch ein neues tag
> alle diese Eigenschaften außer Kraft setzen zu müssen und verlangst von
> allen diesen Geisterfahrern sich dir anpassen zu müssen.

construction=yes ist keineswegs neu und wird unterdrückt weil die
Programmierer der Renderer sozusagen "Gott" gespielt
und ihre Ansicht in die Renderer implementiert haben. Dies mit der Folge
dass viele davon ausgehen dass im Renderer
ist die einzigst richtige Lösung implementiert ist und entsprechend
alles umtaggen was ihnen vor die Nase kommt.
Und das teilweise bei fehlendem Ortsbezug weil es irgendein Tool so
angezeigt - ohne sich darüber Gedanken zu machen
warum es der Mapper so gelöst hat.
Das ist jetzt kein direkter Vorwurf an die Programmierer, es soll nur
zeigen dass das was momentan in den Renderern programmiert ist
nicht als verbindliche Lösung herangezogen werden kann was richtig oder
falsch ist.

Garry

Garry