[Talk-de] Fitness-Center

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Jan 25 13:06:53 UTC 2009

Andreas Labres schrieb:

> Ich hab eigentlich grundsätzlich ein Verständnisproblem beim sports_centre...

Da bist du nicht allein. Ich hab vor Jahren bei den Sachen Kommentare
eingebaut wo ich mir recht sicher war was es bedeuten soll. Bei
leisure=sports_centre steht da bis heute nichts.

leo sagt ganz klar: Sportzentrum

Da würde ich persönlich jetzt ein normales Fitness Center nicht
unbedingt dazu zählen wollen - solange das halt nicht schon den
Charakter einer Freizeitanlage hat ;-)

Wobei die deutsche Übersetzung der map features das anders sieht.

Bevor hier wilde Vermutungen angestellt werden. Hat sich einer mal die
Mühe gemacht einfach auf der englischen Liste nachzufragen?

> Meine Vorstellung wäre, daß eine Sportanlage, wo so mehrere Fußballfelder
> nebeneinander liegen, oder ein Tennisverein mit einem Haufen Plätzen ein
> sports_centre ist. Dem widerspricht aber, daß sports_centre genauso dunkelgrün
> gerendert wird wie pitch (Mapnik), sprich mehrere pitches innerhalb eines
> sports_centre einfach verschwinden. Auch Gebäude sind auf der dunkelgrünen
> Fläche kaum sichtbar.
>
> Also: entweder versteh' ich sports_centre falsch oder es wird falsch gerendert
> (Mapnik). Wäre interessant, was sich der Erfinder ursprünglich gedacht hat...

Steck da nicht zuviel Energie rein, herauszufinden was sich der Erfinder
ursprünglich dabei gedacht hat ;-)

Beim JOSM schnappe ich mir einfach eine Beispielgegend (nämlich da wo
ich wohne), baue die Styles so das es (halbwegs) paßt. Wenn ich dann
Zeit habe, schaue ich ein bisschen rum ob es woanders komisch aussieht.
Dann checke ich es ein und schau mal ob Feedback kommt (was *sehr*
selten der Fall ist).

Ich weiß, das der (Haupt?) Mapnik Maintainer ein Kartograph ist der sich
da mehr Mühe gibt als ich, aber auch der kann nicht alles sehen und
macht bestimmt auch Fehler.

Das Problem ist hier: Es gibt einfach so viele mögliche Kombinationen,
daß man definitiv nicht an alle denken kann ...

Gruß, ULFL