[Talk-de] Tagging Schema mit Namespace was: Re: construction

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Jan 25 13:47:35 UTC 2009

Carsten Schwede schrieb:
> Wenn ich genügend Elemente für die Kartendarstellung hätte, dann würde
> ich sowas vielleicht sogar rendern. Mit den bestehenden Elementen kann
> ich nicht unterscheiden, ob die Straße nun befahrbar ist oder nicht.
> Daher lasse ich "highway=construction" komplett weg.

Garry hat da natürlich schon recht, daß auf Papierkarten diese Straßen
"im Bau" dargestellt werden. Eine Papierkarte ist meist aber viele Jahre
im Gebrauch, somit hat man nach ein Paar Jahren zumindest noch den
Hinweis: "Die Straße könnte ja jetzt fertig sein". Eine Papierkarte nach
dem Kauf kann man halt nicht mehr abändern.

Das ist beim Garmin und unseren Karten natürlich anders. Wenn die Straße
dann einmal fertig ist, wird sie wahrscheinlich nach ein paar Wochen auf
deinen Garmin Karten bereits auftauchen.

> Es ist übrigens
> nicht möglich alles was in OSM erfaßt ist auch auf den Garminkarten
> darzustellen.

Das gleiche Problem habe ich übrigens beim JOSM auch schon :-)

> Meines Erachtens macht das auch keinen Sinn.
>
> Technisch gesehen ist es mir momentan nicht möglich eine
> Darstellkungsart für die Garmins zu erstellen, die völlig neue
> Elemente, die nicht von Garmin selbst schon genutzt sind, zu erstellen
> und dann passend zu nutzen. zu deutsch: es fehlt mir der Typ-Editor,
> der das kann. Nebenbei möchte ich das eigentlich auch gar nicht, da
> die Karte nicht ohne das zugehörige typ-File funktionieren würde.

Erstmal Danke für die Hintergrundinfo!

Das hatte ich mir so ähnlich auch schon gedacht.

Das heißt also: Es gibt beim Garmin keine technische Möglichkeit (bzw.
nur eine, die wiederum andere Probleme nach sich zieht), solche
speziellen Sachen wie: "im Bau befindlich" oder "in der Planung"
überhaupt speziell darzustellen.

Es gibt hier also auf dem Garmin damit nur zwei Möglichkeiten:

a) Straßen die nicht für den Verkehr geeignet sind werden so dargestellt
als ob sie es wären

b) Straßen die nicht für den Verkehr geeignet sind werden nicht dargestellt

Du hast b) gewählt, was ich völlig nachvollziehen kann!

Gruß, ULFL

P.S: Kannst du noch eine Regel einbauen, das Straßen mit
construction=yes nicht gerendert werden? Duck ;-)