[Talk-de] Abstraktionsgrad, Erfassen von Spuren etc.

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
So Jan 25 14:24:32 UTC 2009

Am Sonntag, 18. Januar 2009 20:59:31 schrieb
talk-de-request at openstreetmap.org:

> Das denken die verkehrsplaner auch, aber du auf einem radweg bist und
> erst kurz vor der kreuzung erf?hrst, "bei der n?chsten kreuzung links
> abbiegen", dann ist das meist zu sp?t.  Du wirst nicht mehr vom radweg
> kommen und links abbiegen k?nnen; dann wird dir nur noch indirektes
> abbiegen m?glich sein.
Obwohl ich manchmal als Radfahrer genau das möchte, ist es genau das was
eigntlich nicht so gern gesehen wird und auch nicht jeder macht.
Wenn aber das Navi rechtzeitig auf das bevorstehende Abbiegen hinweißt, kann
ich ja selber entscheiden wie ich es handhabe.
Das heißt, das Navi sollte so programmiert sein das es das tut.

> Der router muss dich mindestens 250m vor der kreuzung auf die stra?e
> schicken, damit du dich sicher zum linksabbiegen einordnen kannst.  Wenn
> das nicht geht, weil diese angaben in der datenbank fehlen und du schon
> deutlich fr?her auf die fahrbahn wechselst, riskierst du diskussion mit
> der polizei.
So schnell passiert das aus meiner Erfahrung nicht.
Und das wäre in vielen Fällen auch gar nicht rechtens.

> Es kann auch sein, dass du schon fr?her, zwischen den kreuzungen, auf
> die linke seite willst; daf?r brauchst du entsprechend fr?here
> bordstein-absenkungen.  Diese ganzen details m?ssen also eingetragen
> werden.
Wie gesagt, es ginge auch auf einfache Weise ohne.

> Anders ist das f?r den verkehr auf der fahrbahn.  Der hat immer alle
> zeit der welt, sich richtig einzuordnen.  Deutschland ist nicht umsonst
> schilder- und stra?enweltmeister.  Da stimme ich mit dir ?berein, dass
> man keineswegs alle spuren separat eintragen muss.
>
> --
> Karl Eichwalder

Gruß Sven S.