[Talk-de] Vorschläge zur öonvkarte.de

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Jan 25 14:34:42 UTC 2009

Karl Eichwalder schrieb:

> Aus dem grund lasse ich die haltestellen auch einfach komplett aus den
> route-relationen raus.  Im ernstfall kann man sowieso nix damit
> anfangen.  Wenn man erstmal gesehen hat, dass da, wo man hin will, ÖPNV
> fährt, dann wird man sowieso auf der offiziellen site schauen müssen.

Klar, dann braucht man den Fahrplan.

Aber denk mal in andere Richtungen.

Wenn du z.B. in Osnabrück am Neumarkt (zentraler Busknotenpunkt, etwas
größeres Areal) umsteigen willst, ist es schon ganz nett zu wissen an
welcher Ecke man ankommt und wo man weiterfahren muß. Da geht nämlich
aus den offiziellen sites oft nich sooo toll hervor (keine Ahnung ob das
inzwischen in OS besser geworden ist).

Oder du willst mal wissen warum der ÖPNV in Karlsruhe besser angenommen
wird als in Nürnberg. Hypothese: Vielleicht liegt es ja auch daran, daß
die Haltestellendichte sich stark unterscheidet und in Nürnberg die
Leute einfach viel weiter laufen müssen um zur Haltestelle zu kommen. Na
ja, höchstwahrscheinlich liegt es eher an der Taktung, aber das ist eine
andere Geschichte ;-)

Das für deinen Anwendungsfall die Haltestellen nicht wesentlich sind,
ist ja ok. Das du die deswegen nicht in die Routen einträgst ist genauso
ok. Dann haben wir wenigstens schonmal die Linien, womit man (auch aus
meiner Sicht) wohl auch am meisten anfangen kann.

Aber das man mit den Haltestellen nix anfangen kann?

Gruß, ULFL