[Talk-de] Vorschläge zur öonvkarte.de

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Jan 25 16:04:03 UTC 2009

Philipp Hannasky <philipp at philipp.helpclub.de> writes:

> Hast du schon mal an Routing für den ÖPNV gedacht? Das wird, wenn
> überhaupt, bis jetzt nur Verbundsweise angeboten.

Das stimmt nicht ;)  bahn.de weiß sehr oft etwas von dem
ÖPNV.  Versuch z.b. mal Kraftshof, Nürnberg -> Jennerbahn.  Man sieht
das nicht auf der karte, zugegeben, aber das ist auch nicht notwendig.
Klick dann mal auf "Zwischenhalte einblenden" und du wirst erstaunt
sein, was da zum vorschein kommt :)

Die schweizer können das bestimmt genauso gut.

Länderübergreifend sind die dinge weniger weit, glaube ich.

> Wenn ich jetzt mit der Bahn in eine Andere Stadt fahre oder so, dann
> fändt ich einen gemeinsamen Routingdienst sehr praktisch, der ohne
> Haltestellen natürlich keinen Sinn macht. (Ich kenne noch keinen
> überregionalen ÖPNV-Routen-Dienst)

Ich glaube, du weißt nur, dass es mit OSM nicht geht.  Und auch in
absehbarer zeit mangels (aktueller) daten nicht gehen wird.  Ich will
aber nicht verschweigen, dass bahn.de oder auch vgn.de oft mit
"schienersatzverkehr" schwierigkeiten hat.

--
Karl Eichwalder