[Talk-de] Idee zum Änderungsschutz

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
So Jan 25 16:41:40 UTC 2009

Hallo Community,

könnten wir nicht erstmal einen "leichten" Änderungsschutz
an Daten packen, die eine bestimmte Richtigkeit aufweisen?

Wenn wir z.B. Referenzpunkte im Sinne von korrekt vermessenen
Koordinaten erhalten, können sich viele Nutzer daran
orientieren - ein großer Vorteil. Die Arbeit in OSM ist ja
für viele schon lange keine reine GPS-Arbeit mehr.

In meinen Augen sollte eine strikte Sperrung jedoch nicht
stattfinden, sondern lediglich eine Information am Node
kleben, die den Anwendungen einen Hinweis geben.

Wenn man z.B. einen "richtigen" Vermessungspunkt hat, könnte
man [wie (glaube ich von Frederik) vorgeschlagen] eine Art
Checksumme dranpacken, die z.B. auf einen Wiki-Eintrag mit
Informationen zur Datenherkunft (z.B. Import-Vertrag)
hinweist.

Wenn man diesen Punkt dann verschiebt, dann könnte in JOSM,
Potlatch & Co. die Nachricht "Möchten Sie diesen Punkt
wirklich verschieben?" mit dem Link kommen.

Es sollte ja immer noch die Möglichkeit geben, den Node
zu reparieren, wenn er falsch ist.

Die API sollte dann vielleicht ermöglichen, diese
"Spezial-Tags" (also die Checksummen) nur noch vom
Ersteller zu löschen oder zu ändern, damit die Punkte
und deren History einfacher zurückverfolgbar sind.

Grüße
Tobias