[Talk-de] Idee zum Änderungsschutz

Markus liste12A45q7 at gmx.de
So Jan 25 18:53:52 UTC 2009

Hallo Tobias,

> könnten wir nicht erstmal einen "leichten" Änderungsschutz
> an Daten packen, die eine bestimmte Richtigkeit aufweisen?

Das finde ich eine gute Idee.
So könnte man mit Frederik's Idee Erfahrungen sammeln.

> Referenzpunkte (im Sinne von korrekt vermessenen Koordinaten)
> Checksumme dranpacken
> Link auf Wiki-Eintrag mit Informationen zur Datenherkunft

Als "Referenz für die Referenzpunkte" würde ich eine Tabelle in der DB
erstellen (das Wiki ist für solche Fälle ungeeignet)

Du könntest doch einfach mal ein paar solcher Referenzpunkte mit dem
neuen Attribut *quality=referencepoint* markieren?

Und Frederik trägt sie in eine Referenztabelle ein und macht eine Demo,
wie das mit der Checksumme funktionieren könnte?

> Wenn man diesen Punkt dann verschiebt, dann könnte in JOSM,
> Potlatch & Co. die Nachricht "Möchten Sie diesen Punkt
> wirklich verschieben?" mit dem Link kommen.

Oder besser: "Bitte diesen Punkt nicht verschieben - er ist hochgenau".
Mit einem Link ins Wiki, wo das mit den Referenzpunkten und das
Checksummensystem erklärt ist.

Gruss, Markus