[Talk-de] Karte mit Restriktionen

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Jan 25 22:26:54 UTC 2009

Norbert Wenzel schrieb:
> Der betreffende Node auf der Karte von Frederik Fischer befindet sich
> unter eine zweispurigen S-Bahn-Brücke. Was wäre da deiner Meinung nach
> das sinnvollere Tagging?
>
> * ein Node, unter der Brücke
> * die Straße aufspalten und die 3-4m unterhalt als eigenen Way führen
> * die Straße aufspalten und alles was von Abbiegemöglichkeit zu
> Abbiegemöglichkeit geht mit der maxheight versehen, so dass die Brücke
> dazwischen ist.

Je nach Beschilderung hätte ich b oder c genommen. Wenn die Schilder
z.B. schon an der Abzweigung stehen, dann hätte ich auch das ganze Stück
mit maxheight versehen. Schließlich taggen wir ja auch maxspeeds auf die
ganze ausgeschilderte Strecke und nicht auf die eine Kurve, die die
tatsächlich fahrbare Geschwindigkeit limitiert.

Wenn ich a besser gefunden hätte, hätte ich vor der Anwendung zumindest
sichergestellt, dass mein Vorhaben einen Konsens hat und dokumentiert
ist, z.B. hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxheight und dort
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features#Restrictions -- derzeit
ist letzteres nämlich nicht der Fall, und man muss sich schon die Daten
selbst ansehen, um zu bemerken, dass einem beim Routing manchmal eben
doch nicht nur die Kanten interessieren.

Tobias Knerr