[Talk-de] Rastplatz auch ohne Imbisss?

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
So Jan 25 22:54:53 UTC 2009

Peter Herison schrieb:

> highway=service:
> "... Zufahrtswege ... für ... und _Parkplätze_."
> (aus: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice,
> Auslassungen und Hervorhebung durch mich)

highway=service_S_ (Hervorhebung durch mich) ist definiert als "places
along a road (usually a motorway or dual-carriageway) where a driver can
stop to refuel their vehicle have a rest or take refreshments". Und
insbesondere heißt es: "usually consist of, at minimum, a petrol
station, parking facilities, a place to eat and some public toilets".

Nach der zitierten Beschreibung und auch dem Namen des Tags würde ich es
nicht für einfache Parkplätze verwenden, sondern nur für solche Orte, an
denen auch tatsächlich nennenswerte "Services" angeboten werden. Ein
Parkplatz ist amenity=parking, egal ob an einer Autobahn oder einer
sonstigen Straße.

Für die Straßen dort ist natürlich highway=service (ohne s, ggf. mit
passenden Zusatztags) korrekt.

Tobias Knerr