[Talk-de] Farbgebung von ÖPNV-Routen

Gerrit Lammert osm at 00l.de
So Jan 25 23:19:36 UTC 2009

Hallo Claudius.

Claudius Henrichs wrote:
> Warum erfassen wir eigentlich nicht in der Routen-Relation per
> "color=<HEXVALUE>" die Farbe der Strecke? Ich sehe das nicht als "Taggen
> für die Renderer", da gemeinhin ja die Netzbetreiber zusammen mit der
> Nummer (ref=<XX>) auch eine Farbe auf ihren Plänen vergeben und diese
> Information auch von uns erfasst werden sollte. Diesen Wert könnten dann
> Renderer, aber auch Routenplaner ("Nehmen Sie dann die rote Linie
> Richtung...") auswerten. Meinungen?

Davon halte ich nicht so viel.
Das ist ja schön und gut, wenn man für (lokale Zwecke) einen Linienplan
von z.B. Berlin erstellen möchte.
Aber die ÖPNV-Karte, so wie ich sie verstehe ist halt eine Deutschland-
(vielleicht irgendwann Welt-) Karte der verschiedenen Nahverkehrsnetze.
Und wenn ich auf eine Karte gucke, möchte ich wissen welches Bus und
welches Bahnlinien sind und mir nicht erst die lokalen Gepflogenheiten
zu Gemüte führen. :)
Und mal ehrlich: Wie häufig bekommst Du vom Router die Ansage "Blaue
Linie", anstelle von "Linie 3". Und selbst wenn, es spricht ja nichts
dagegen "Linie Blau" oder nur "Blau" als ref/name zu benutzen.

Gerrit