[Talk-de] Karte mit Restriktionen

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Jan 25 23:41:33 UTC 2009

Tobias Knerr schrieb:

> Wenn ich a besser gefunden hätte, hätte ich vor der Anwendung zumindest
> sichergestellt, dass mein Vorhaben einen Konsens hat und dokumentiert
> ist, z.B. hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxheight und dort
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features#Restrictions -- derzeit
> ist letzteres nämlich nicht der Fall, und man muss sich schon die Daten
> selbst ansehen, um zu bemerken, dass einem beim Routing manchmal eben
> doch nicht nur die Kanten interessieren.

Ich denke, ich befinde mich mit Lösung a aber durchaus noch im Rahmen
der erwartbaren Lösungsmenge :-)

Dir ist hoffentlich bekannt, daß das Wiki keinen normativen Charakter
sondern nur ein Vorschlag ist wie man es machen könnte. Insbesondere die
Node/Way/Area Angabe in den Map Features ist nur ein ganz grober
Anhaltspunkt (den ich im übrigen vor ein paar Tagen an vielen Stellen an
die Realität angepaßt habe, vorher war es noch viel, viel schlimmer).

Ich kenne die tatsächlichen Daten ganz gut, da ich häufiger mal im
tagwatch nachschaue und bei offensichtlichen Tippfehlern auch immer mal
korrigiere.

Wenn du genauer in die Daten schaust, wirst du nämlich - neben
Tippfehlern wie gedrehten Buchstaben und so - immer auch solche Sachen
finden wie: Z265=, Maximale Höhe=, max_height=, ...

Du wirst mit deinem Router immer nur ein Subset der Möglichkeiten
erwischen können. Das ist der Preis dafür, das wir keine
Eingangskontrolle haben.

Aber genau dafür sind diese Spezialkarten je gerade gut. Nur wenn die
Leute es sehen (oder noch besser verwenden) werden die Daten Schritt für
Schritt korrigiert ...

Gruß, ULFL