[Talk-de] Farbgebung von ÖPNV-Routen

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
So Jan 25 23:48:51 UTC 2009

Gerrit Lammert schrieb:
> Hallo Claudius.

Finde ich gut!

> Davon halte ich nicht so viel.
> Das ist ja schön und gut, wenn man für (lokale Zwecke) einen Linienplan
> von z.B. Berlin erstellen möchte.

Na ja, und wenn ich das tun möchte und die Daten sind nicht da?

> Aber die ÖPNV-Karte, so wie ich sie verstehe ist halt eine Deutschland-
> (vielleicht irgendwann Welt-) Karte der verschiedenen Nahverkehrsnetze.
> Und wenn ich auf eine Karte gucke, möchte ich wissen welches Bus und
> welches Bahnlinien sind und mir nicht erst die lokalen Gepflogenheiten
> zu Gemüte führen. :)

Es hat ja keiner davon gesprochen, das es unbedingt auf die ÖPNV-Karte
muß. Es ging darum, die Daten überhaupt erst mal zu erfassen.

Z.B. ist es nicht sooo schwer, die Basiskarte wie gehabt zu haben und
einen optionalen Layer "lokale Linienfarben" (oder so) drüberzulegen.

Klar, Zukunftsmusik, aber wenn die Daten nicht da sind nützt der Layer
bestimmt nix.

> Und mal ehrlich: Wie häufig bekommst Du vom Router die Ansage "Blaue
> Linie", anstelle von "Linie 3". Und selbst wenn, es spricht ja nichts
> dagegen "Linie Blau" oder nur "Blau" als ref/name zu benutzen.

Also mein Router heißt Magellan und kann derzeit nur Straßen ;-)

Gruß, ULFL