[Talk-de] Erfahrungen mit der Wanderkarte

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jan 26 05:50:59 UTC 2009

Hallo.

Am Sonntag, 25. Januar 2009 schrieb Nop:
> Wobei ich mich frage, wie ich die begeisterten Wander-Mapper außerhalb
> dieser Mailingliste am Besten erreiche. Da wäre ich für Vorschläge dankbar.

Über die OSM-Website und das dort vorhandene Nachrichtensystem.

> 1. Ein eindeutiger Name, der geeignet ist, sie von anderen Routen zu
> unterscheiden, insbesondere Routen mit der gleichen Farbmarkierung.
> Stellt Euch ein Routenverzeichnis mit 30 Einträgen "grüner Strich",
> gefolgt von 20 Einträgen "4" vor und Ihr versteht was ich meine. Die
> meisten Routen haben von der markierenden Organisation einen Namen
> bekommen und können in deren Verzeichnis nachgeschlagen werden,
> ansonsten tut es auch Anfangsort-Zielort oder ein Bezug zur Gegend.

Leider gibt es bei den meisten Wegen keinen vor Ort erkennbaren Namen. Und
sich deshalb beim Albverein um Infomaterial zu bemühen ist dann doch wirklich
Arbeit. :)

Sind denn keine Albvereinler hier, die uns (digitale) Wegelisten organisieren
könnten?

> 1. Netzwerkeintrag erlaubt die Klassifizierung in Fern-, Regional- und
> Lokalwanderwege

Was ich bisher im Wiki gefunden habe ist (zumindest im Bereich der
Fahrrad-Netzwerke) großenteils schwer außerhalb GB zu benutzen.

Hast du dazu passende Doku, wie man deiner Meinung nach Netzwerke
interoperabel taggen sollte?

> 2. Operator-Tag gruppiert die Wege über die Organisation auch nach
> Region und erhöht die Übersicht ganz enorm.

Siehe oben, es ist vor Ort schwer erkennbar. Wen ich eine Wegeliste für meine
Region hätte, könnte ich bestimmt gleich ein paar Routen passend taggen.
Naja, wenn wir alle Wege an sich mal erfasst haben, regelt sich sowas auch
schnell von selbst. :)

Gruß, Bernd

--
Lieber häßlich als blöd oder beides