[Talk-de] Ausbleibende Löschungen im Wiki

Tim 'avatar' Bartel openstreetmap at computerkultur.org
Mo Jan 26 13:17:58 UTC 2009

Hi,

Am 26. Januar 2009 13:38 schrieb Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de>:
> Man kann anscheinend auch Dinge wie die MapFeatures- und Proposal-Listen
> mit den jeweiligen einzelnen Seiten automatisch synchron halten lassen
> (weil die Listen automatisch generierbar sind). Damit könnte man endlich
> was gegen die Situation tun, dass sich das Wiki überall selbst widerspricht.

Allerdings muss man erst mal jemanden haben, der weiß, wie das geht
und der das dann auch pflegt. Es gibt bei SMW keine "schöne" Edit-
oder Query-GUI oder ähnliches. Das muss man sich also erstmal
erarbeiten. Wenn man jemanden hat, der sich drum kümmert -> prima.
Verständlicher wird der Source dadurch nicht - sofern man es nicht
brav in Vorlagen versteckt, wie im genannten Beispiel.

Einmal ausgeführte Inline-Queries werden von MediaWiki gecached, so
dass bei einem mehrfachen Aufruf, die Performance nicht zu stark
belastet wird. Allerdings müssen sie erst mal ausgeführt werden :-)
was zusammen mit den anderen Semantic Search Features dazu führt, dass
man erst einmal alles stark einschränken sollte, weil ich dir sonst
mit beliebig wenig Aufwand die Performance beliebig in den Keller
ziehen kann.

> Hat das jemand getestet und kann konkrete Werte liefern? Oder ist das
> Spekulation?

Sagen wir so: Dass eine SMW-Installation mehr Performance braucht, als
ein Standard MW steht außer Frage. Bei Wikia bieten wir auf Nachfrage
SMW an. Das Yu-Gi-Oh!-Wiki dürfte mit eines der größten SMW-Wikis
sein: http://yugioh.wikia.com/wiki/Special:SemanticStatistics - aus
Betreiber-Sicht ist das zusammen mit DPL und Co alles Teufelszeug,
dass man lieber nicht an zu vielen Stellen hat... dagegen muss man
dann den Nutzer-Gewinn aufwiegen.

Tschüss, Tim.

--
http://wikia.com