[Talk-de] ÖPNV-Linien richtig taggen?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mo Jan 26 14:16:34 UTC 2009

Hallo André,

André Reichelt schrieb:
> kann mir mal bitte jemand erklären, wie man die ÖPNV-Linien richtig
> taggt? Damit meine ich die richtige Position der Haltestellen, was in
> die Relation rein muss usw.

momentan wird ein Schema in der Liste "TALK-TRANSIT" ausgearbeitet,
was sich nahe am "Transmodel" Schema orientiert. Hierbei handelt es
sich um ein EU-Referenzmodell: http://www.transmodel.org.uk/

Achtung: Das Ding ist zwei Aktenordner dick und hat natürlich
Vor- und Nachteile.

Es könnten sich drei Teile herauskristallisieren:

- Haltestellenmast als geographischer Node
- Haltestellenbereich (Zusammenfassung von Haltestellenmasten) als
virtuelle Fläche
- Anbindung der Straße an die Haltestellenmasten und den Bereich

Grüße
Tobias