[Talk-de] ÖPNV-Linien richtig taggen?

Claudius Henrichs claudius.h at gmx.de
Mo Jan 26 14:42:55 UTC 2009

Am 26.01.2009 15:05, André Reichelt:
> Moin,
> kann mir mal bitte jemand erklären, wie man die ÖPNV-Linien richtig
> taggt? Damit meine ich die richtige Position der Haltestellen, was in
> die Relation rein muss usw.

Anleitung hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:route

Für eine Buslinie erstellst du eine Relation mit folgenden Tags:

type=route
route=bus
from=<Fahrtbeginn>
to=<Fahrtziel>
ref=<Liniennummer>

Dort hinein packst du als Member die Straßenabschnitte, die die Linie
befährt. Wenn ein Abschnitt nur in eine Richtung befahren wird erhält
der Member noch die Rolle "forward" bzw. "backward" abhängig von der
Richtung des Weges.

Mit den Haltestellen warte ich persönlich erst bis zum Erscheinen von
API 0.6, da diese dann sortiert in die Routen-Relation aufgenommen
werden können.

Gruß,
Claudius