[Talk-de] Farbgebung von ÖPNV-Routen

Thorsten Feles onelist at gsmnetze.de
Mo Jan 26 15:58:57 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> Am 26. Januar 2009 00:59 schrieb Gerrit Lammert <osm at 00l.de
> <mailto:osm at 00l.de>>:
>
>     Hallo Ulf, Claudius.
>
>     Ulf Lamping wrote:
>     > Es hat ja keiner davon gesprochen, das es unbedingt auf die ÖPNV-Karte
>     > muß. Es ging darum, die Daten überhaupt erst mal zu erfassen.
>
>     Alles klar. Ich hatte Claudius anders verstanden. Sorry.
>     Ja, für genau den angesprochenen Fall das ein lokales Liniennetz aus den
>     Daten erzeugt werden soll, halte ich das für eine gute Idee!
>
>     Ein Zusatz-Tag "color-local=#ff66dd" (oder gleich "color=xxx"?) halte
> [...]

Ich denke auch, dass Style Infos nicht wirklich in die DB gehören. Das
ist dann etwas für den Renderer. Farbinfos machen auch nur dann Sinn
wenn sie eine Linie eindeutig Kennzeichnen, analog einer Liniennummer.
Da Liniennummern auch international verständlich sind, würde im Zweifel
letztere verwenden und die Farbe nur als Extra dazu, wenn überhaupt. Der
richtige Renderer sollte dann aus der Relation Linie x auch ein Strich
mit Farbe, Dicke usw. basteln können.

Gruß Thorsten