[Talk-de] Relation über Kreisverkehr

Peter Vitt peter at dotnetphen.com
Mo Jan 26 21:44:15 UTC 2009

Peter Vitt schrieb:
> Hallo Liste,
>
> Wie tagge ich eine Relation über einen Kreisverkehr?
>
> 1) Ist der Kreisverkehr komplett ein Teil der Relation? Dann wäre dort ein Bruch
> der Relation.
> 2) Nehme ich den Kreisverkehr nicht mit in die Relation auf? Dann wäre dort ein
> Loch in der Relation.
> 3) Spalte ich den Kreisverkehr so auf, dass er in die Relation "passt", wie man
> es bei anderen Wegen auch macht? Dann wäre die Relation durchgängig.
>
> Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
> Peter

Hallo allerseits,

Ich würde gern das bisher geschriebene noch ein mal zusammenfassen:
Ein Teil befürwortet die Vorgehensweise, den Kreisverkehr als
geschlossenen Weg zu belassen und komplett in die Relation mit aufzunehmen.
Die zweite verwendete Möglichkeit ist, den Kreisverkehr nicht in die
Relation aufzunehmen.
Möglichkeit Nummer 3 wäre nun, den Kreisverkehr aufzuspalten. Dabei wird
der Kreisverkehr in einer eigenen Relation wieder zusammengefasst. Der
Route wird nun nur der Teil hinzugefügt, der auch wirklich für die Route
benötigt wird.

Einen Konsens auf der Liste herzustellen, ist wahrscheinlich utopisch.
Ich werde daher das Ganze auf die allgemeine talk-Liste übertragen. Mal
sehen, ob sich dort eine gemeinsame Richtung abzeichnet.

Gruß und vielen Dank für den Input, Peter