[Talk-de] Inseln korrekt mappen: Wieder einmal Relationen ...

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Mo Jan 26 22:04:01 UTC 2009

Hallo,
Gerd Hoffmann schrieb:
> Ok, jetzt hat jemand ein Multipolygon draus gestrickt.  Die Inseln sind
> jetzt wieder da.  Die Beschriftung ist nun aber komisch:  Mapnik malt
> den Namen auf das Inselufer statt in die Mitte.  osmarender beschriftet
> die Insel gar nicht erst.  Hmm ...
Aus dem Way ein Area machen! Derzeit sind noch keine Eigenschaften
vergeben außer dem Namen - und der wird auf den Way gesetzt.

> Apropos beschriften:  Die Namen der Seen tauchen bei osmarender nur in
> der höchsten Auflösungsstufe auf.  War das nicht vor kurzem noch anders?
>      Ist jedenfalls bei größeren Seen nicht so praktisch.
Die regelgesteuerte Beschriftung scheint ein großes Problem zu sein -
ist ja auch in kleiner Auflösung bei Städtenamen nicht befriedigend gelöst.
An Osmarender missfällt mir, dass (neuerdings?) einiges an Informationen
bei geringerer Auflösung unterdrückt wird. So müssten Gebietsgrenzen
(nach meinem Empfinden) noch in dem Maßstab sichtbar sein, mit dem das
Gebiet in Gänze (bzw. wenigstens nicht nur in kleinen Häppchen)
angezeigt werden kann. Ich sehe ja ein, dass man für geringere
Auflösungen die Details reduzieren muss. Aber in der
Übersichtsdarstellung muss ich mich doch orientieren können.

> Außerdem: Der "Schmale Luzin" (nordöstlich vom Carwitzer See) hat seine
> Beschriftung außerhalb der Wasserfläche.  Was etwas verwirrt, gerade
> weil aus dem Namen alleine nicht so klar hervorgeht daß es sich um einen
> See handelt.  Liegt vermutlich daran daß der See (grob vereinfacht)
> bananenförmig ist.  Kann man das fixen?
Dafür war ja die Idee mit dem Label-Punkt als Mitglied einer Relation
gedacht, aber funktioniert das schon?
Man könnte den krummen See aufteilen und den Namen an ein günstiges
Stück hängen. Man kann auch den Tag place=locality missbrauchen.

Gruß
nk