[Talk-de] ÖPNV-Linien richtig taggen?

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Mo Jan 26 23:48:21 UTC 2009

Hi André.

André Reichelt wrote:

> Ok, danke. Ich habe das jetzt noch nachgetragen. Dann hoffe ich mal,
> dass es geht. Wenn, dann werde ich auch mal die anderen Buslinien
> eintragen. Hier fahren einige Fernbusse ;).

Noch ein paar Anmerkungen:
Du hast sowohl auf dem Weg als auch neben dem Weg einen Node als
highway=bus_stop getaggt. Du solltest entweder eines von beiden machen,
oder den neben dem Weg liegenden Knoten als highway=platform taggen und
in eine Relation machen (siehe mein Posting vorhin).

Abgesehen davon hast Du nur auf einer Seite der Straße Platformen
eingezeichnet. Fährt der Bus dort tatsächlich nur von Ost nach West?
Wenn ja, solltest Du als role in der Linien-Relation "backward" angeben
und damit klarstellen, das der Bus nur entgegen der Richtung des Weges
fährt. Wenn er in beide Richtungen fährt, solltest Du die anderen
Plattformen noch nachtragen.

Die role "way", wie Du sie momentan an der Route hast, ist eigentlich
überflüssig, das merken die Auswerteprogramme schon selbst... :)

Gerrit