[Talk-de] Erfahrungen mit der Wanderkarte

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jan 27 05:47:08 UTC 2009

Hallo.

Am Montag, 26. Januar 2009 schrieb Holger Blum:
> Für unsere Ecke ist der Wander Walter
> http://karte.wanderwalter.de/np-sfw/#m=p&pp=0&tp=0 recht ergiebig,
> alleine für die Murrhardter Umgebung sind 50 Routen eingetragen, die man
> sich mitsamt Topo50-Karte und haufenweise POIs auf den Pocket-PC oder
> als gpx herunterladen kann.
>
> Ich sehe gerade, die Betreiber der Seite kommen ebenfalls aus Murrhardt.
> Zufälle gibts... ;-)
> http://karte.wanderwalter.de/np-sfw/2394_Agentur-arcos.html

Ja, diese öffentlich bezahlte Gelddruckmaschine zu stoppen war unser größter
Anreiz alle Feld- und Waldwege der Region bei OSM zu erfassen. :)

Und abgesehen von der Routen-Ausschilderung (hatte zu oft keine Kamera dabei)
sind wir gar nicht mal schlecht, wie ich finde. :)

> Es dürfen allerdings keine Inhalte der Seite ohne schriftliche
> Genehmigung kopiert werden, ich benutze den Dienst aber gerne zur
> Planung von Touren sowie als Gedächtnisstütze. Vielleicht ist das ja
> noch für den einen oder anderen hilfreich, auch wenn sich dort keine
> frei verwendbaren Routenverzeichnisse finden.

Ja, das ist das Problem. Hilft mir also genau gar nicht weiter.
Ein Albverein, der um der Sache willen Wanderrouten gestaltet und ein
Interesse daran hat, dass die auch benutzt werden, gibt solche Infos
vermutlich leichter raus.

Ich nutze die Karte dort auch oft um zu schauen wo ich noch hin gehen will.

Aber leider wird dort die LVA-Topo50-Karte benutzt, in der jeder umgefallene
Baum als Weg eingezeichnet ist. Es taugt also ohne detaillierte Ortskenntnis
noch nichtmal als Quelle für "da muss man ubedingt noch hin". :(

Gruß, Bernd

--
Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein.
  -  Gregor Gysi