[Talk-de] [Osmarender] Linien "Versetzen"

Philipp Gruber philipp.gruber at flupps.net
Di Jan 27 10:38:13 UTC 2009

Hallo zusammen,

ich bastel grad an meinem eigenen Layout für Stadtpläne mit Osmarender.
Dabei habe ich für Karlsruhe auch die Straßenbahn- und S-Bahn-Linien in
den jeweiligen Farben gerendert (nur die Relationen, nicht mehr die
Schienen selbst).
An sich sieht das auch ganz hübsch aus, eine vorläufige Version liegt
unter http://yoshi.mega2000.de/~philipp/osm/karlsruhe.png

Blöd wird es nur, wo mehrere Linien sich die Strecke teilen - man sieht
dort jeweils nur eine Farbe. Ich denke, die schönste Lösung wäre, die
gesamten Relationen um wenige Pixel zu versetzen. Leider habe ich das im
Osmarender nicht hinbekommen. Mein Ansatz war, dem entsprechenden
<line>-Tag einfach die Parameter dx="1px" dy="1px" (für jede Linie mit
anderen Werten) zu geben, so wie es auch bei <text> geht.
Leider wird das vom Osmarender bei <line> ignoriert.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen könnte?

Gruß,
Philipp