[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Jan 27 16:48:45 UTC 2009

Paul Baumbach schrieb:
> Dann hättest du in Magdeburg z.B. ein Problem, weil dann Teile
> einiger
> großer Bahnhöfe für dich tabu wären. Dort fahren nämlich DB-S-Bahn und
> RE/RB/IC/Güterverkehr auf ein und dem selben physikalischen Gleis. Daher
> für DB-S-Bahn "rail".

Aber unser Tagging-System ist ja mehrdimensional:

"railway = rail; light_train" etc.

Dann sollte man Schienen vielleicht immer nur als Schiene
taggen und die Verkehrsart anders dranhängen.

"railway = rail"
"railway:use = light_train"
"railway:gauge = narrow_gauge"

Schiene bleibt Schiene.

> Hab ich doch geschrieben, und nun?

Verlesen. Sorry.

> Was sind deutliche Unterschiede? Straßenbahnen, wie z.B. die MVB in
> Magdeburg fährt auf 1435mm Spurweite in einem leicht eingeschränkten
> Raumprofil, das ähnlich dem der DB ist. Selbst die Oberleitungshöhe
> stimmt fast mit der DB überein, nur die Spannungen (DB 15KV, 16 Hz / MVB
> 600V, Gleichstrom) unterscheiden sich. Daher sind das auch verschiedene
> Sachen. Eben wie sich die BVG-S-Bahn von der DB-S-Bahn unterscheidet und
> daher "ligth_train" getaggt wird.

Also taggst Du die Straßenbahnen der MVB als light_train? Man müsste
die EBO mal abgrasen, denn alleine schon die Bahnsteighöhe von
mindestens 38 cm über SO (Schienenoberkannte) würde für mich einen
gravierenden Unterschied machen.