[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Di Jan 27 16:48:58 UTC 2009

Hallo zusammen.

On Tue, 27 Jan 2009 16:26:26 +0000 (UTC), Heiko Jacobs <heiko.jacobs at gmx.de> wrote:
> Dort faellt die S-Bahn m.E.n. unter commuter.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, doch bitte zwischen "Beschaffenheit" und "Nutzung" zu unterscheiden.
Eine feinere Aufsplittung der Nutzungsart (womit wird etwas befahren) würde ich sehr begrüßen. So könnte man ICE-Linien von regionalbahnlinien unterscheiden etc.
Physisch fahren die aber auf den gleichen Schienennetzen (Selbst auf extra ICE-trassen fahren nachts die Güterzüge) und um solche Dinge geht es IMHO bei den railway=* Dingen.

Und so finde ich die Unterteilung auch logisch:
- Die Trasse beschreibt eine allgemeine physische Beschaffenheit, also Schiene, Schwebebahn, U-Bahn, Zahnradbahn, ... (eventuell noch die Spurbreiten unterscheiden, da hier ja ein dauerhaftes physisches Hinderniss zwischen zwei Systemen besteht).
- Die Nutzung wird festgelegt über die Relationen, die darüber laufen. Zumindest um Hanover rum gibt es Strecken, die von ICE, IC, RE und S-Bahn benutzt werden. Das wird man dann an den entsprechenden Relationen erkennen können.

Alles andere ergibt IMHO keinen mehrwert und führt zu Wildwuchs, weil irgendwann die Grenzen verschwimmen.
Ab gesehen davon: Wer will denn alle Segmente einer Bahnstrecke umtaggen, wenn plötzlich doch Regionalverkehr über die ICE-trasse fährt, oder plötzlich nicht mehr.

WENN jemand unbedingt festhalten willst, dass dort eine spezielle Spannung herrscht oder die Bahnsteige niedriger sind, kann er das doch mit zusatztags an der Trasse machen. So wird es ja bei elektrifiziert oder nicht bereits gemacht.
Bevor das kommt: Von access=* halte ich nichts, da es nicht unsere Aufgabe ist den Bahnbetreibern so etwas vorzuschreiben. :)

Gerrit