[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

DarkAngel darkangel at ms-team.de
Di Jan 27 18:51:43 UTC 2009

Paul Baumbach schrieb:
> Die Berliner S-Bahn der BVG ist z.B. autonom gegenüber den Strecken der DB. Ich glaube das größte Problem ist die Unterscheidung von S-Bahn der DB und S-Bahn privater Städtischer Verkehrsbetriebe.
> Aber in beiden Fällen würde ich Gerrit recht geben. Eine Unterscheidung der s-Bahnen der DB in "rail" und "interurban" macht die Sache nicht eindeutiger...
> Und "light-train" bezeichnet eigentlich Bahnen, die wie Straßenbahnen aussehen, aber größere Strecken, auch außerorst zurücklegen, wie z.b. die S-Bahn in Stuttgart.

STOP - die S-Bahn in Berlin in ein Tochterunternehmen der DB und hat gar
nicht mit der BVG (Bus, Tram, U-Bahn) zu tun.
"Die S-Bahn Berlin GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der DB Mobility
Logistics AG"

Die S-Bahn verkehrt genau genommen auch nicht nur in Berlin sondern
fährt auch Orte in Brandenburg an. Dabei nutzt sie die gleiche
Spurbreite wir die DB, logisch da im Laufe der Entwicklung ein Teil der
Strecken nicht elektrifiziert war und mit normalen Loks befahren wurde.
Dennoch hat sollte man in der Bezeichnung ein Unterscheidung zur
DB-Fernverkehr machen.
Anderseits verstehe ich auch nicht, warum hier mache der Meinung sind,
man muss für jeden Zug einen neuen Tag einführen.
Grundsätzlich wäre ich auch dafür nur die Gleise zu mappen, dazu ob
Strom per Oberleitung, Stromschiene oder gar nicht.
Dazu per Relation die einzelnen Linien/Züge, also ICE, RE usw. denn
oftmals werden Gleise ja von verschiedenen Zügen genutzt.

--

Gruß Mario