[Talk-de] osmaRendern mal praktisch gefragt... Re: reine S-Bahn-Strecken

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Di Jan 27 18:53:53 UTC 2009

Gerrit Lammert <osm at 00l.de> wrote:
> Ich m?chte an dieser Stelle darauf hinweisen, doch bitte
> zwischen "Beschaffenheit" und "Nutzung" zu unterscheiden.

Da es (geringfuegig) abweichende Bauregeln gibt, ist das tw. auch
eine Beschaffenheitsfrage...
Im uebrigen sind tram, light_rail und subway auch nur sehr bedingt
eine Beschaffenheitsfrage, da es bspw. auch oberirdische subway-Strecken
und unterirdische tram-Strecken etc. gibt...

> - Die Nutzung wird festgelegt ?ber die Relationen, die dar?ber laufen.

Mal ganz praktisch gefragt: wie verarbeitet man Relationen in osmarender?
Beim Segment-Tagging ist's klar:
Wenn ich die S-Bahn-Strecke anders rendern wollte, wuerde ich sowas
in der Art eingeben:
<rule e=way k=railway v=rail>
   <rule e=way k=commuting v=yes>
      <und alles andere nicht...>
         <line class=gruenkariertoderso>
      </rule>
   </rule>
</rule>

Wie taete das funktionieren, wenn die Segmente nicht
railway=rail commuting=yes
getaggt sind, sondern nur
railway=rail
und das
commuting=yes
in einer Relation steckt?
In den styles finde ich, nach relation suchend, nur Routenfarben,
die rueber gelegt werden ueber die Route.
Relationen werden aber schon verarbeitet, siehe Inseln und Lichtungen
in multipolygons. Erben sozusagen die Segmente automagisch die
Attribute der Relation und obiges wuerde auch mit relativierten rails gehen?

> Ab gesehen davon: Wer will denn alle Segmente einer Bahnstrecke
> umtaggen, wenn pl?tzlich doch Regionalverkehr ?ber die ICE-trasse
> f?hrt, oder pl?tzlich nicht mehr.

Das waere in der Tat ein Argument fuer Streckenrelationen,
wo ueber alle bruecken hinweg alle Streckeninfos drinstecken:
gauge=1435
power...
commuting=yes
Kursbuchnummer=...

Und dann braeuchte man in die Relation fuer die S-Bahn-Linie S1
nur noch diese Streckenrelation reinpacken und die Haltestelen dieser Linie.

commuting=yes waere dann in beiden drin:
- als Streckeneigenschaft: hier fahren regelmaeszig S-Bahnen
- als Linieneigenschaft: dies ist eine S-Bahn-Linie

> Bevor das kommt: Von access=* halte ich nichts, da es nicht
> unsere Aufgabe ist den Bahnbetreibern so etwas vorzuschreiben. :)

Es ist auch nicht unsere Aufgabe, den Strazenverkehrsbehoerden
vorzuschreiben, ob sie in einer Strasze nur Anlieger fahren sehen will.
Trotzdem taggen wir access=destination :-)