[Talk-de] Stra?e in Industriegebieten

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Di Jan 27 21:03:15 UTC 2009

Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com> wrote:
> [...]
> Feinverteilung ausweiten, abgesehen davon, dass es per Definition des Worts
> "residential" nicht passt, macht das auch vom Gedanken der Datennutzung
> keinen Sinn.
>
> Dieser besteht doch bei residential u.a. darin, dass diese Strassen (mind.)
> beim Autorouting schlecht bewertet werden koennen, damit man die
> *Wohn*gebiete umfaehrt. Das ist fuer Industriegebiete gerade nicht sinnvoll,
> im Gegenteil, auch vor dem Hintergrund der realen Geschwindigkeit sind
> solche Gegenden eher guenstig fuer den Autoverkehr.

Diesen Sinn hoerte ich von Dir das erste Mal, der kam mir bisher
noch nicht unter. Natuerlich sollte ein Router abstufen und residential
eher meiden. Die von Dir gewuenschte Funktion wuerde ich aber eher in
max_speed=30 reinpacken, weil die besser darauf eingeht, was man seitens
der Aemter ueber den Schutzwert einer Strasze bezueglich der Anwohner denkt.
Wir wollen ja die Realitaet abbilden und nicht die Router ueberreden,
einen groszen Bogen gerade um unser Haus, das Haus der Freundin, ...
zu machen ;-) Mit sowas haben wir auch solche Faelle erfasst, wo ein
Krankenhaus an einer tertiary liegt und deswegen Tempo 30 verordnet ist.

> Den Begriff "niedrigste Form des interconnecting grid network" kann man so
> und so betrachten. "interconnecting grid network" als Strassennetz spricht
> ja gerade dafuer, dass unclassified die niedrigste Stufe der *Strassen* sein
> soll.

Jo

> da siehst Du doch schon, dass residential nicht passt. Ein Industrie- oder
> Gewerbegebiet ist *KEIN* Mischgebiet, und selbst fuer Mischgebiete ist
> residential schon eine grosszuegigere Auslegung der Tatsachen.
>
> Wie dem auch sei, in der Wiki-Definition der residentials hat es m.E. eine
> Aenderung gegeben, da stand frueher im engl. Wiki auch klar die Anforderung,
> dass residentials mind. zu 1 Seite Wohnbebauung aufweisen muessen, find ich
> aber seltsamerweise nicht mehr in der history, das stand m.E. auf der
> Mapfeatures-Sammelseite (also die offizielle mapfeatures-seite).

vielleicht fiel ja jemanden auf, dass es zwischen unclasified und
residential eine Definitionsluecke gibt, weil Industriegebietsstraszen
weder netzbildend sind (=unclassified), noch bewohnt sind (=residential
eng ausgelegt). Aber deswegen noch mal 'ne extra Klasse erfinden ...