[Talk-de] Stra?e in Industriegebieten

Holger Wemken holger.wemken at ewetel.net
Di Jan 27 21:53:11 UTC 2009

Martin Koppenhoefer schrieb:

> Am 27. Januar 2009 22:03 schrieb Heiko Jacobs <heiko.jacobs at gmx.de
> <mailto:heiko.jacobs at gmx.de>>:
>
>     vielleicht fiel ja jemanden auf, dass es zwischen unclasified und
>     residential eine Definitionsluecke gibt, weil Industriegebietsstraszen
>     weder netzbildend sind (=unclassified), noch bewohnt sind
>     (=residential
>     eng ausgelegt). Aber deswegen noch mal 'ne extra Klasse erfinden ...
>

> welches Problem gibt es denn, ihnen einfach den kleinsten Wert des
> oeffentlichen Strassennetzes, also "unclassified" zu geben? Wir haben
> [...]
Hallo,

ich möchte dieses Thema ein wenig erweitern: ich habe bisher die kleinen
Straßen zwischen den Dörfern und Bauernschaften immer als "unclassified"
eingetragen, innerhalb einer geschlossenen Ortschaft oder einer größeren
Bauernschaft mit Bürgersteig als "residential". Das fand ich so in
Ordnung, und im Renderer ist es auch gut dargestellt worden.
Seitdem aber bei dem "highway=track" mit "tracktype=grade1" die Definition:
*"Asphaltierter oder durchgehend betonierter Weg* (straßenähnlich)"
Quelle: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype
steht, sehe ich immer öfter, daß die kleinen Straßen, die einfach übers
Land gehen und eben nicht nur Wirtschaftswege sind, als tracks
eingetragen werden, damit aber eigentlich unterbewertet sind. Ich wäre
dafür, die tracks wieder auf das zurückzustufen, was sie sind,
Behelfswege in mehr oder weniger schlechtem Ausbauzustand.

Ansonsten, wie schon gesagt: residential da, wo auch gewohnt wird,
unclassified da, wo es hauptsächlich um ausgebauten Zugang geht, der
mehr als eben service ist.

Gruß
Holger