[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Mi Jan 28 00:33:13 UTC 2009

Hallo Fips.

Deine Fragen beschäftigen diesen Thread heute schon ganz enorm.
Ich finde es manchmal interessant, welche Themen heiß diskutiert werden
und welche nicht. Bei diesem Thema hätte ich nie erwartet, das es solche
Kontroversen gibt. Vor allem, dass es vor der Einführung von Relationen
anscheinend keinen Bedarf an Änderungen gab und es jetzt, wo man dadurch
eigentlich alles an Vielfalt abbilden kann, plötzlich wichtig ist an
jede Schwelle das Zeichen der örtlichen S-Bahn zu malen...

Also Antwort auf Deine Frage: Mach es so wie Du denkst, oder suche Dir
eines der Systeme aus, unter denen man das meiste hier eingruppieren könnte.

Info am Rande:
Hier in Braunschweig soll es demnächst mal zusätzlich zur Tram eine
Regiobahn geben. Diese ist formal eine Regionalbahn der DB, verhält sich
aber so wie überall sonst die S-Bahn oder Straßenbahn und fährt
innerstädtisch auf der gleichen Trasse wie die Tram.
Da beide unterschiedliche Spurbreiten haben liegen daher dort 3 Gleise.
Wie die Tram teilt sich die Regiobahn innerstädtisch die Trasse mit
einer Spur für den Autoverkehr. Das ist also ein
Regionalzug/S-Bahn/Tram-Hybrid.
Ich werde keine Gewissensbisse haben, das ganze mit
railway=tram;light_rail zu taggen. Aber das werden hier bestimmt auch
einige anders sehen... :)

Gerrit