[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

DarkAngel darkangel at ms-team.de
Mi Jan 28 07:38:40 UTC 2009

Paul Baumbach schrieb:

> [...]

Es ging bei der Aussage darum, dass es nicht einen DB-Bahnhof und
daneben einen S-Bahn-Bahnhof gibt sondern beide Verkehrsmittel das
gleiche Gebäude nutzen. Dabei nutzen beide natürlich getrennte
Bahnsteige. Dennoch ist das Schienensystem der (Berliner) S-Bahn mit dem
der "großen" DB-Bahn verbunden. Wo sich diese Weichen so alles befinden
kann ich Dir nicht sagen, da ich im Schienensystem nicht ganz so
bewandert bin. Da gibt es andere Spezialisten, die jede Schwelle mit
Namen kennen. Mir reicht es für meine Aussage, dass ich DB-Lokomotiven
auf S-Bahn Schienen gesehen habe. Mag ja sein, dass beide
unterschiedliche Sicherheitssysteme haben - deswegen sind sie aber nicht
völlig verschieden.

Eine Stelle, wo S-Bahn und DB-Bahn Netze verbunden sind befindet sich
z.B. am Bahnhof Lichtenberg:
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&ie=UTF8&t=h&ll=52.51095,13.498936&spn=0.001197,0.002414&z=19
Dort befinden sich südlich die beiden S-Bahn Gleise und daneben die
Gleise des Fernverkehrs. Beide System sind eindeutig miteinander verbunden.

--
Gruß Mario