[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Mi Jan 28 08:37:45 UTC 2009

Hallo Karl.

Karl Eichwalder wrote:

> Das ist kontraproduktiv.  Wenn da irgendwo 3 unterschiedliche gleise
> neben- oder übereinanderliegen, dann trag die 3 gleise ein.  Wenn es nur
> ein gleis ist, dass von unterschiedlichen systemen verwendet wird, dann
> trag das höchstwertige ein.
 >
 > Wir haben ja mittlerweile gelernt, wie die nutzung einer strecke mit
 > relationen ("route") abzubilden ist.

Mit 3 Gleisen meine ich drei dicke Metallstreifen.
Wie beschrieben haben Tram und Regiobahn unterschiedliche Spurbreiten.
Beide Systeme benutzen gemeinsam mit dem linken Rad das linke Gleis und
jeweils eines der der rechten Gleise. Sie verkehren jedoch im selben
Gleiskörper (nennt man das so, habe die Begriffe nicht drauf), will
sagen es können nicht beide Arten zur gleichen Zeit am gleichen Ort
sein, oder sich überholen.
Ich würde keineswegs nur light_rail als "höherwertigeres" eintragen, da
ich eben gerade NICHT die Nutzung taggen will (aber auch das wäre hier
falsch), sondern die Beschaffenheit. und es ist nunmal ein unterschied
zwischen
und

Mehr Infos (mit Photo):
http://www.regiostadtbahn.de/infrastruktur/index.html