[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jan 28 09:42:51 UTC 2009

Am 28. Januar 2009 08:38 schrieb DarkAngel <darkangel at ms-team.de>:

> Es ging bei der Aussage darum, dass es nicht einen DB-Bahnhof und
> daneben einen S-Bahn-Bahnhof gibt sondern beide Verkehrsmittel das
> gleiche Gebäude nutzen. Dabei nutzen beide natürlich getrennte
> Bahnsteige. Dennoch ist das Schienensystem der (Berliner) S-Bahn mit dem
> der "großen" DB-Bahn verbunden. Wo sich diese Weichen so alles befinden
> kann ich Dir nicht sagen, da ich im Schienensystem nicht ganz so
> bewandert bin. Da gibt es andere Spezialisten, die jede Schwelle mit
> Namen kennen. Mir reicht es für meine Aussage, dass ich DB-Lokomotiven
> [...]
die koennen ja auch ruhig verbunden sein, haben ja die gleiche Spurweite,
und evtl. faehrt auch mal den DB-Lok auf S-Bahngleisen, aber sicher nicht
mit Waggons dran, und sicher haelt sie auch nicht am S-Bahnsteig und laesst
Leute ein- und aussteigen. Es ist eigentlich an allen Stellen klar, ob es
sich um S-Bahn oder DB-Gleise handelt, oder gibt es eine Stelle, wo Du das
nicht klar sagen kannst?

Gruss Martin