[Talk-de] Verwendung der NRW-Daten

Doru Julian Bugariu j.bugariu at wad.org
Mi Jan 28 10:04:49 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:

> Dazu haben wir keine Aussage. Es sind angeblich die gleichen Daten, die
> z.B. auch an Kartenfirmen wie Teleatlas usw. gegeben werden, aber was
> die dann intern da noch dran verbessern/veraendern, weiss ich nicht, und
> einige Fehler, die wir aufgedeckt haben ("Bruecke vor 10 Jahren
> abgerissen") lassen einen schon stutzig werden.

Ich habe die Vermutung, dass jemand ein einziges mal mit einem Receiver
drueber gelaufen ist. Nur so kann ich mir das Aussehen (WMS) erklaeren.

Jedenfalls ist die Genauigkeit nicht so berauschend: die GPX-Daten in
der OSM-Datenbank zeigen das sehr schoen, v.A. wenn mehrere Spuren
uebereinander liegen und man gut mitteln kann.

Ich wuerde denen also nicht "blind" vertrauen, sondern, bei Diskrepanzen
zwischen den NRW-Daten und den OSM-Daten lieber nochmal nachpruefen.
Wenn noch nichts in der Gegend gemappt wurde, sollte man die Daten aber
einpflegen.

Gruesse,
Julian