[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Mi Jan 28 11:11:36 UTC 2009

Paul Baumbach <aquandur at gmx.net> wrote:
> Sie sind verschieden, selbst wenn sie im gleichen Bahnhof halten.

Jo...

> Deswegen ist die S-Bahn in Berlin ja auch als "light_rail" getaggt.

Uebersetzungsfehler... Wird sich vermutlich bald aendern muessen und koennen

> Eben weil sei ein exkusives System ist.

Eben. Die Berliner waren ja sogar so nett, fuer die OSM-Mapper eine
"Mapp-mich-als-S-Bahn"-"Leitplanke" daneben gebaut ;-)

> Und die S-Bahn in Magdeburg ist beispielsweise als "rail" getaggt,
> weil sie ein System ist, das auf den "normalen" Gleisen der DB
> unterwegs ist und sich diese Gleise mit dem restlichen Verkehr teilen.
> Ich glaub darauf zielte auch die urspr?ngliche Frage hin...

Oh? Wir hatten eine urspruengliche Frage? ;-)
Ja.

> Ja aber diese Verbindungen dienen nur zu Betriebszwecken,
> z.B. Bauz?ge.  Das sind keine Verbindungen f?r den Regelverkehr.

Es gab zumindestens mal auf einigen Strecken vor paar Jahren wohl noch
regelmaeszigen Gueterverkehr...