[Talk-de] reine S-Bahn-Strecken

Fips Schneider osm at fips-schneider.de
Mi Jan 28 14:22:02 UTC 2009

Also das kann ich nicht verstehen.

Eigentlich wäre doch auch der kartentechnisch sinnvolle Teil, dass ich am
Aussehen der Gleise (wenn ich mich denn so gut auskenne) orientieren kann. Für
die meisten Leute ist es irrelevant, was da wie genau ist. Falls man es so genau
haben will sollte man eher bei beschränkten Gleisen eine Art Tag nach dem Motto
"Güterverkehr=no", "Maximalbelastung=20t" einführen. Ich sehe keinen Wert darin,
was ich von einem Gleis habe, das als S-Bahn-Strecke definiert ist, wenn es von
der Art her einfach eine normale Eisenbahnstrecke ist, auf der nach momentanem
Fahrplan eben 'zufällig' nur S-Bahnen verkehren.

Mein Vorschlag wäre: Alles, was normales DB Netz ist (16 kV, 1435mm, EBO) wird
als rail getaggt, alles was nach BOStrab (also andere Spurweite, andere
Spannung) geht wird als tram oder subway getaggt (auch da sind die Unterschiede
relativ klar definierbar: subway hat nur 'senkrechte' kreuzungen mit dem
individualverkehr, wenn überhaupt - tram fließt mit dem Verkehr ("geteerte
Schienen").
Lediglich die *speziellen* S-Bahn-Systeme wie es sie in Berlin und Hamburg gibt,
werden als "light_rail" getaggt (weil: EBO aber andere Spannung).

Alle Gleise mit Güter- und Mischverkehr werden auch als rail getaggt, bspw.
S-Bahn-Tunnel, auch reine S-Bahn-Strecken wie in München, Rhein-Ruhr und Rhein-Main.

Die Route bestimmt dann am Ende die Farbe der Linie bspw. in ÖPNVkarte.de etc..

Damit hätten wir zwei Systeme die beide ineinander logisch sind und trotzdem
alles abbilden können (S-Bahn die auf Fernverkehrsstrecke fährt, bspw. S6 nach
Friedberg(Hessen)) oder auch Fernzüge, die mal das "S-Bahn-Gleis" benutzen wie
zwischen FFM Hbf und F-Höchst/Flughafen.

Zusammengefasst:
- - Alles was irgendwie mit DB zu tun hat ist rail
- - Nur Berliner und Hamburger S-Bahn ist light_rail
- - Alles andere ist tram oder subway
- - Wie das Gleis im Moment verwendet wird definiert die Route.

Gruß - Fips

- --

Gerrit Lammert schrieb:

> Ich muss sagen, dass finde ich deutlich sinnvoller als für alles ein eigenes
railway=xy einzuführen.
> In aller Regel reicht halt die Info "Da liegen Schienen" völlig aus. Für
andere Zwecke gerne Zusatz-Tags.