[Talk-de] Glas recycling

Christoph Eckert ce at christeck.de
Mi Jan 28 16:45:10 UTC 2009

Moin,

> Glasflaschen -> glass_bottles
> alles Glas (also Glasplatten und ähnliches Zeug) -> glass
>
> Steht an allen mir bekannten Stellen zu dem Thema, auch z.B. hier
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Drecycling .
> Wo werden andere Meinungen geäußert? Das Proposal, auf dem dieses
> Tagging basiert, hatte die Unterscheidung jedenfalls vom ersten Tag an.
> Alles andere sind spätere Uminterpretationen.

> Könnte u.a. daran liegen, dass JOSM nur Glas in seinem Preset hat und
> jeder, der einen Glasflaschencontainer eintragen will, dann natürlich
> Glas wählt...

wahrscheinlich "dumm gelaufen". recycling:glass wird schon ziemlich lange für
Glascontainer (im Sinne von Flaschen) benutzt und fand daher auch Einzug in
die JOSM-Presets. Parallel dazu wurde wohl recycling:glass für Flachglas und
recycling:glass_bottles für Flaschenglas vorgeschlagen.

HInterher ist man immer schlauer. Wir hätten wohl für Flachglas irgendwas
eindeutigeres wie recycling:glass_float nehmen sollen und nicht etwas, das
bereits für Flaschen benutzt wurde. Wenn ich als Normalsterblicher
recycling:glass lese, denke ich jedenfalls zuerst an Flaschenglas und nicht
an Flachglas. Und das obwohl ich schon Flachglas entsorgt habe.

Es wäre mal interessant zu wissen, wie oft recycling:glass tatsächlich für
Flachglas verwendet wird. Falls das nur wenige sind (wovon ich ausgehe)
sollten die geändert werden.

Ich war übrigens auch einer der immerhin 9 voters; da habe ich wohl seinerzeit
geschnarcht :) .

Beste Grüße,

ce