[Talk-de] Inseln korrekt mappen: Wieder einmal Relationen ...

Norbert Kück osm at nk-bre.net
Mi Jan 28 17:30:22 UTC 2009

Hallo,

Fabian -Patzi- Patzke schrieb:
  > Ich halte es für absolut keine gute Idee und erst recht keine KORREKTE
> (siehe Betreff) einen See künstlich zu zerschneiden, nur damit ein
> Renderer den Namen hübscher platziert. Für das platzieren von Namen an
> bestimmte Positionen sollten extra Techniken genutzt werden, die nicht
> die Realität verstümmeln nur um über Renderer-Schwächen hinweg zu
> täuschen. Also lieber so etwas wie z.B.:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Label
> Wenn man hingegen den See zerschneidet, und die Teile noch nicht mal
> [...]

Deine Meinung respektiere ich, aber ich teile sie nicht.
Habe ich nicht in meinem ersten Beitrag zu diesem Thread folgendes
geschrieben?
---
Dafür war ja die Idee mit dem Label-Punkt als Mitglied einer Relation
gedacht, aber funktioniert das schon?
---
Ja, hab ich.

Gab es auf diese Frage eine Erfolgsmeldung?
Nein. Ich habe (wie man aus der Frage ersehen kann) auch noch kein
funktionierendes Beispiel gesehen.

Sind alle (aus welchen Gründen auch immer) künstlich zerstückelten
Gewässer sauber in Relationen verpackt?
Nein.

Warum also die Aufregung?
Ich mappe nicht für Renderer, Router oder wasauchimmerfürwelche Skripte.
In erster Linie mappe ich für Menschen. Die meisten Menschen nutzen OSM,
indem sie Karten angucken. Und die vermutete Nutzererwartung ist, dass
Namen an dem Objekt stehen, das sie benennen. Wenn unsere versammelte
Technik nicht ausreicht, diese Nutzererwartung zu realisieren, werde ich
auch weiterhin Flächen "sinnlos" zerteilen. Sollte dereinst der
Label-Punkt von den gängigen Renderern beherrscht werden, werde ich mit
Begeisterung meinen Frevel tilgen.
Gruß
nk