[Talk-de] Worldfile vom 7.1.09 - Befreit die Seen vom Wald!

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mi Jan 28 17:40:40 UTC 2009

Moin,

inzwischen habe ich mal ein wenig mit einer aktuellen JOSM-Version mit
ein paar Multipolygonen rumgespielt. In der Erweiterten Version ist das
doch ein ziemlich maechtiges Werkzeug, mit dem man doch die
verschiedensden Flaechen konstruieren kann. Allerdings bin ich noch
nicht so davon ueberzeugt, dass das auch immer eine gute Idee ist.

Anderthalb Anmerkungen noch zu dem Thema:

Wenn es ok ist, als inner zwei aneinander angrenzende, geschlossene
Polygone anzugeben, dann sollte doch auch nichts dagegen sprechen, bei
den outer genauso zu verfahren. Damit waere es dann ein gleichwertiges
Eintragen, wenn man die Aussenflaeche in mehrere Teile zerteilt und
diese als outer in einer Relation eintraegt, so dass man keine inner
Polygone mehr braucht. Der dagegen vorgebrachte Einwand, dann wuerde man
ja kuenstliche Grenzen (z.B. Waldraender) erzeugen, greift insofern
nicht, weil man bei den aneinandergrenzenden inner-Polygonen ja
theoretisch auch entsprechende kuenstliche Grenze erzeugen wuerde.
Ich muss mir also bei diesem Vorgehen keine Sorgen machen, dass jemand
das mit Hinweis auf die Multipolygon-Relation als fehlerhaft ansehen
koennte.

Und bei JOSM scheint es noch ein (nicht wirklich relevantes) Problem zu
geben, wenn zwei inner-Flaechen sich ueberschneiden. Die Schnittflaeche
wird dann naemlich eingefaerbt, als ob sie zum outer gehoeren wuerde.
Eigentlich sollte so ein ueberschneiden ja nicht vorkommen, es kann aber
leicht passieren, wenn man etwas unsauber Arbeitet (Beispiel: Wald
umschliesst einen See, in dem es eine Insel gibt. Wenn nicht nur der See
sondern auch die Insel als inner vom Wald eingetragen wird, nimmt JOSM
faelschlicherweise an, sie wuerde zum Wald gehoeren.)

Gruss
Torsten