[Talk-de] landuse - farm - grass

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Jan 28 21:11:33 UTC 2009

Hallo.

Am Mittwoch, 28. Januar 2009 schrieb Holger Wemken:
> wie ist das eigentlich mit den
> ganz normalen landwirtschaftlich genutzten Flächen. Bisher war ich der
> Meinung, daß es eigentlich nur "landuse=farm" gibt:

Das Problem mit "farm" ist, dass es eine ganze Weile lang parallel
für "landwirtschaftliche Flächen" und "landwirtschaftliche Gebäude" genutzt
wurde.

Als dann mal jemand fragte, stellte sich heraus, dass das eben grade
widersprüchlich benutzt wurde und jeder sich "im Recht" sah, also sein
Verständnis nicht aufgeben wollte.

Zudem haben die Renderer auch eine unterschiedliche Auffassung von
landuse=farm: Mapnik macht's braun, Osmarender grün.

Daher wurde als Lösung dann "farmyard" für die Gebäude und "farmland" für das
Land erfunden. Wie verbreitet das jetzt ist, ist mir aber nicht bekannt.

> In JOSM gibt es jetzt aber einen Eintrag unter ´Vorlagen/Landnutzung/Gras´.
> Das ist in den Maß-Features nicht zu finden. Ist das jetzt ein
> inoffizielles Proposal, oder habe ich nur die Doku nicht gefunden?

Lieber ein "inoffizielles" irgendwas als nix. :)
Ich setze gern mal landuse=grass für Wiesen ein. Aber ich mappe Wiesen nur
wenn ich dafür einen Namen vergeben will, was eher selten vorkommt.

Gruß, Bernd

--
Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen.