[Talk-de] Straßen durch Flächen

"Marc Schütz" schuetzm at gmx.net
Do Jan 29 10:09:58 UTC 2009

> In meiner Gegend werden 3 Methoden gleichberechtigt nebeneinander
> verwendet, wenn Straßen durch Flächen, z. B. Wald, hindurchführen.

Ich würde sagen, kommt drauf an:

> 1. Die Straße einfach mitten hindurchführen, ohne das Wald-Polygon zu
> verändern.

Das dürfte in den meisten Fällen das richtige sein.

> 2. Die Straße hindurchführen, das Polygon teilen  und links und rechts
> der Straße separate Ways als neue Begrenzung der Polygonteile
> entlangführen. Eine "Waldschneise" sozusagen.

Wenn tatsächlich eine Schneise da ist, d.h. neben der Straße mehr Platz als üblich ist, dann diese Lösung.

> 3. Die Straße hindurchführen, die Knoten und Ways der Straße aber
> gleichzeitig Begrenzung der neuen Polygonteile sein lassen. Also eine Straße
> durch den Wald, die identisch mit den beiden Waldgrenzen links und rechts
> ist.

Auf beiden Seiten finde ich das eher sinnlos. Einseitig kann es sinnvoll sein, wenn z.B. links Wiese/Schneise ist, rechts aber der Wald direkt von der Straße begrenzt wird.

Grüße, Marc

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger