[Talk-de] professionelle Arbeit (was: Re: Glas recycling)

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Do Jan 29 11:58:33 UTC 2009

On Thu, Jan 29, 2009 at 11:11:35AM +0100, Germar Schloz wrote:

> Sorry, aber das ist imho nicht nur overkill, sondern ... ähem ... ein
> wenig irre. Solche Leut haben vermutlich kein Zuhause. *g*
Interessant, aus wie wenig Daten (no pun intended) Du schliesst, daß
jemand geistesgestört oder obdachlos ist. ^^

> Wenn jmd. Laternen/Bäume/bla erfasst, kümmert sich dann auch jmd.
> drum, dass diese Daten aktuell bleiben?
Diese Frage wurde effektiv bereits beantwortet, siehe Glascontainer.

> Beleuchtungseinrichtungen können sich schnell ändern, Glascontainer
> auch.
Ich habe noch keine Straßenlaterne gesehen, die weggelaufen ist. Oder
anders ausgedrückt: In den Gegenden, in denen ich mich bisher
aufgehalten habe, sind eher Häuser abgerissen und gebaut worden als
eine Straßenlaterne. Und nein, ich mappe sie trotzdem nicht - aber mich
stört es auch nicht, wenn ein anderer dies tut.

> Ja stimmt. Es schaut halt imho recht komisch und auch unprofessionell
> aus,
> wenn in einem Ort jeder Hundehaufen erfasst ist und im Nachbarort
> fehlen
> noch 90% der Strassen und das Wander-/Radwegenetz drumrum [1].
Wenn Du professionelle (*) Arbeit möchtest, dann musst Du einen Profi
bezahlen. (**)
Gegen Bezahlung fahre ich gerne auch in weiter entfernt liegende
Gebiete, um sie zu mappen. Als Amateur [2] kann ich mir das schlichtweg
nicht leisten (weder den Zeitaufwand noch die Kosten für Sprit & Co).

> Anstatt täglich 1h für OSM zu verwenden könnt man doch auch z.B.
> Sonntags einen halben Tag nehmen.
Du schliesst hier von Deiner zeitlichen Flexibilität und umfangreichen
Freizeit ("täglich 1h für OSM") auf andere.

> Da das noch eine ganze Weile dauern wird, mach ich mir noch keinen
> Kopp um Bäume, Lampen und Container.
Es erwartet keiner, daß Du diese erfasst - genau so wenig, wie Du von
anderen erwarten kannst, daß sie die Dinge mappen, die Dir wichtig sind
(z.B. noch nicht gemappte Dörfer).

(*) Von [1]:
"Ein Profi, Kurzwort von veraltend Professionist, ist jemand, der im
Gegensatz zum Amateur
oder Dilettanten eine Tätigkeit beruflich oder zum Erwerb des eigenen
Lebensunterhalts als
Erwerbstätigkeit ausübt."
(**) Karten von Profis gibts bei Navteq, Tele Atlas & Co. Da die Firmen
das Geld zum Bezahlen der Profis nicht aus dem Ärmel schütteln
können, muß man für die Karten natürlich entsprechend viel zahlen.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Profi
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Amateur

CU Sascha

--